Freitag, 24. April 2015

genialer dreister Werbetrick oder Ärgernis?

Zwischen all den mehr oder weniger schönen Plakaten der Parteien waren heute auch reilich solche einer stadtbekannten Bäckerei. Immer schön mit Anspielungen auf die Wahl. Ist das rechtens? Keine Ahnung, ich denke eher nicht. Finde ich das gut? Ein wenig wird uns Politikern da ein Spiegel vorgehalten, die meisten Sprüche auf "unseren" Wahlplakaten sind auch nicht besser als die Reklamen der Wirtschaft, fürchte ich. Sind es nicht die gleichen Agenturen die die Kampagnen entwerfen? Ob Backwaren oder Politik, eine anzupreisende Ware? Wieweit man Reklame wörtlich nehmen kann, vertrauen kann, dass wissen wir aus Lebenserfahrung, wollen wir das auf Politik übertragen wissen? Die "Ware" muss an die Wähler gebracht werden...
Jeden Wahlkampf muss ich mich wieder überzeugen lassen, dass Plakate sein müssen. Ich bin aber froh, dass wir das aber doch sehr begrenzen und zumindest regelmässig die m.E. schönsten Plakate haben, oder besser gesagt die am wenigsten störende Wahlwerbung...

Ich will nicht hoffen, dass sowas wie die Plakate der Bäckerei Schule macht - als einmalige Aktion aber: ;-)

Keine Kommentare: