Sonntag, 20. März 2016

Ist rot oder schwarz das neue grün?

Keine Sorge: es gibt noch Grüne in Bremerhaven! Wenn man die letzten Monate überschaut, kann man ja durchaus den Eindruck bekommen, dass nicht mehr viele übrig sind. Da wird munter ausgetreten, gewechselt mit oder ohne Mandat. Natürlich wurde auch ich gefragt, ob meine Heimat noch bei den Grünen sei. Nun, seit ich wähle, wähle ich grün. Oft kannte ich die zu Wählenden gar nicht, oft kannte ich das Programm nicht in Gänze (gar nicht würde ich nun nicht sagen...). In den Anfangsjahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen selber mitzumachen, waren sie mir doch zu chaotisch. Dennoch kam auch nie eine andere Partei in Frage. Aber heute sind sie doch eine Partei wie "alle" anderen?! Gehören sie nicht zu den "Altparteien"? Nein, für mich sind die Grünen immer noch anders, unterscheiden sie sich von allen anderen! Ob rot, ob schwarz, gelb sowieso und links auch, ja, sorry, auch piratisch: alle sind sie Parteien die in erster Linie ihr Klientel, ihre Wählerschaft bedienen wollen. In meinen Augen sind es nur die Grünen die in vielen Bereichen bewusst gegen die egoistischen Interessen ihrer WählerInnen arbeiten: spart heute für die Chancen der nächsten Generationen, macht nicht alles was Spass macht wenn es anderen schadet, zahlt mehr und verdient weniger damit andere mehr haben usw. usw.. Ich glaube dieser Grundkonsens, den ich nur bei Grüns finde, schwingt durch alle Programme, ist es aber auch der zu solchen Hassausbrüchen reizt.
Das bedeutet nicht, dass grüne Individuen bessere Menschen wären, wie könnten sie auch. Auch Grüne sind egoistisch, Machtstreben, Ehrgeiz findet sich in allen grünen Gremien. Und doch, davon bin ich zutiefst überzeugt, gibt es den Grundkonsens der sich immer wieder durchsetzt. Daher: es gibt noch Grüne, es braucht noch Grüne, ich bin gerne Grüner. Bremerhaven hat Grüne, Bremerhaven braucht Grüne.

Keine Kommentare: