Dienstag, 3. Januar 2012

Der Gestaltungsbeirat, wer soll mitmachen?

Und hier direkt ein Versuch einer Abfrage:

Wir haben uns in der Koalition auf die Einsetzung eines aktiven Gestlltungsbeirates geeinigt. Dieser soll herausragende Bauprojekte bewerten, soll aber auch bei der Stadtentwicklung beratende zur Seite stehen.
Klar ist, dass in diesem Beirat vor allem externe Architekten mitwirken sollen. Unklar ist mir allerdings ob und wenn ja auch lokale Akteure mitwirken sollen. Den Vorteilen, die örtliche Kenntnisse bieten, stehen allerdings auch Nachteile gegenüber: selbst wenn die Mitwirkenden weder betreibend (z.B. Architekten) oder verwaltend involviert in einzelne Projekte sind, ist Bremerhaven zu klein als das man nicht in irgendeiner Rolle wieder miteinander zu tun bekommen könnte. Darunter könnte die Objektivität leiden.

Abstimmen kann wer will unter dem Link:
http://www.doodle.com/ecbyxnh3v2dudv5p

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ehrlich gesagt finde ich die Umfrage eine Frechheit ! Man kann als Antwortmöglichkeiten nur die Bremerhavener explizit ausgrenzen und sich dann entscheiden, ob man Architekten und/oder Stadtplanung dabei sein sollen ?
War das dann die Art der Bürgerbeteiligung, die den Grünen so vorschwebt ?

Unknown hat gesagt…

Hier geht es nicht um Bürgerbeteiligung sondern um einen beratenden Beirat. Generell bleibt die Frage inwieweit Bürgerbeteiligung in die Gestaltung z.B. eines privaten Gebäudes einwirken darf/kann? Das wird selbst mit einem Gestaltungsbeirat aus Fachleuten nicht immer einfch durchzuhalten sein.