Montag, 7. September 2015

Endet die Eigenständigkeit Bremerhavens mit dem Ende der Ortspolizei?

Das ist ja ein merkwürdiger Aufschrei der durch die Stadt geht: gebt die Ortspolizei und die Hoheit über die LehrerInnen nicht auf, sonst ist Bremerhaven verloren.... Viel Prominenz und solche die es sein will meldet sich zu Wort, Unterschriften unter einem, nun, nicht ganz objektiven Antitext werden gesammelt.
Wie stehe ich denn dazu? Ich gebe es zu: höchst indifferent. Die Argumentationslinie: die Bremer können die Vorteile sind nicht beweisen, ist so schlüssig wie die eigenen unbewiesenen Vorteile der Unabhängigkeit. Die herangezogenen Vergleiche mit Kriminalitätsrate und Aufklärungsquote zwischen Bremen und Bremerhaven vergleicht schon etwas Äpfel und Birnen. Und wenn das auch noch von denen kommt, die ja den polizeidienstlichen Weltuntergang in Bremerhaven über Jahre immer wieder beschworen haben?!
Ich meine: erst mal alle Fakten auf den Tisch, dann pragmatisch entscheiden. Emotionen, vor allem dermassen geschürte wie momentan, sind ein schlechter Ratgeber.

Keine Kommentare: