Mittwoch, 5. Oktober 2011

Wencke-Dock oder Bäume?

Manche Entscheidungen fallen einem sehr schwer, dies ist so eine! Die Sichtbarmachung des Wencke-Docks ist ein Projekt, das wir schon lange verfolgt haben. Nun erweist es sich, daß das nur dann im Sinne des Denkmalschutzes möglich ist wenn dazu einige wertvolle und schöne Bäume gefällt werden. Niemand soll glauben, dass mir das leicht fällt. Habe ich mich doch schon einige Male selbst, mal erfolglos (W.Kaisen Platz) mal erfolgreich (Heilsberger Str.), gegen Fällaktionen gestemmt. In diesem Fall finde ich es aber gerechtfertigt die Sichtbarmachung einer der wenigen Zeugnisse Bremerhavener Vergangenheit über den Schutz der Natur zu stellen. Durch die Neupflanzung im Rahmen von Ausgleichsmassnahmen werden, zugegebenermassen erst nach vielen Jahren, die Bäume ersetzt, ein Wencke-Dock aber ist einzig und sollte für die Stadt erhalten werden. So habe ich, mit schlechten Gefühlen, zugestimmt.
In der Fraktion gibt es dazu aber auch kritische Stimmen. Wir werden versuchen wenigstens die wertvollsten Bäume zu erhalten.

Keine Kommentare: