Montag, 3. Oktober 2011

Stadtplaung

Vom frischen Wind in der Stadtplanung sei die Rede, aber das vergessen wäre dafür die Fenster zu öffnen, so war in einem Kommentar der Presse zu lesen. “Nun gebt rotgrün doch die Chance sich zu sammeln.” möchte ich entgegnen. Dabei gibt es schon kleine Bausteinchen: Bürgerfragestunde wird zur Bürgersprechstunde, über die Belebung des Planungs-/Gestaltungsbeirates gab es schon Gespräche, Phillipsfield ist aus dem Rennen für Einzelhandel, unscheinbarer aber vielleicht wichtiger: es wird etwas erstmal nicht abgerissen, es werden erstmal einige Grundstücke nicht verkauft, Gebäude nicht errichtet. Weil der Rahmen fehlt, weil Bürgerinnen und Bürger erst mitgenommen werden sollen.

1 Kommentar:

Aristelas hat gesagt…

Vielleicht sollte man sich, gerade nach den zuletzt bekannten Fällen mal Gedanken über eine Leerstandsabgabe und deren rechtliche Machbarkeit machen.